Helena Ospina Lizarralde

Porträt der jungen Künstlerin Helena Ospina Lizarralde, die auf einem Stuhl in einem Wohnzimmer mit Gemälden an der Wand hinter ihr sitzt und eine Lederjacke und ein graues T-Shirt trägt
Helena Ospina Lizarralde

Helena Ospina Lizarralde ist eine multidisziplinäre kolumbianische Künstlerin, deren Werk von Keramik, Weberei und Video bis hin zu Performance und Installation reicht. Ihre Arbeit steht an der Schnittstelle zwischen Kunst und Philosophie und erforscht die Wechselbeziehung zwischen der natürlichen Welt und der menschlichen Existenz.

In ihrer künstlerischen Praxis ist Helena daran interessiert, Fragen zu stellen, die von persönlichen Erkundungen ausgehen und anschließend einen Raum schaffen, der die Zuschauer zu eigenen Erkundungen anregt. In ihrer aktuellen Forschung befasst sie sich mit dem grundlegenden Begriff der Zeit, indem sie über mögliche Beziehungen zur Zeit und die Art und Weise nachdenkt, wie die menschliche Existenz durch ein soziales Verständnis des Begriffs bestimmt wurde.

2021 nahm Helena an der GlogauAIR Residency Berlin teil, wo sie ein partizipatorisches Kunstwerk im öffentlichen Raum der Stadt entwickelte. „Why are we here Project“ ist eine fortlaufende Initiative, die bisher 500 E-Mail-Antworten erhalten hat. 
Angesichts der Tatsache, dass es in ihrem Heimatland kaum Möglichkeiten zur Unterstützung konzeptioneller Kunstprojekte gibt, beschloss Helena Ospina Lizarralde im gleichen Jahr, von Bogotá nach Berlin zu ziehen, um ihren Beruf als Künstlerin ausüben zu können. Ihre Entscheidung wurde auch durch den Wunsch motiviert, ihre künstlerische Forschung in Bezug auf die Philosophie zu vertiefen.

https://www.helenaospinalizarralde.com/

Helena auf Social Media: